Wandfliesen

Einführung

Sie wollen Bad oder Küche verfliesen und haben keine Ahnung, wo und wie Sie anfangen müssen? An sich ist das Fliesen einer Wand gar nicht so schwer, wie sich es anhört – Lesen Sie sich Schritt für Schritt folgende Anleitung durch:

 

1. Was Sie sich besorgen sollten:

Bevor Sie mit dem Fliesen anfangen sollten Sie sich folgende Materialien besorgen:

Fliesenspiegel
Küchenfliesen
Steinfliesen
Vintage Fliesen
Wandverkleidung
Balkon Fliesen
Metrofliesen
Retro Fliesen

2. Die Wandfläche aufteilen

Als erstes ziehen Sie eine waagerechte Linie in 1 m Höhe. Die meisten Maße sind auf den „Meterriss“ abgestimmt. So können Sie die Verteilung der Fliesen vorher schon festlegen und markieren, damit diese ausgewogen aufgeteilt werden.

Danach tragen Sie oberhalb der waagerechten Linie Fliesenkleber auf. Nach 2-3 Reihen setzen Sie erstmal nur links und rechts jeweils 1 Wandfliese ein und befestigen zur Orientierung eine Richtschnur und Fliesenecken. Diesen Vorgang wiederholen Sie bei den restlichen Wänden.

 

3. Die Wand verfliesen

Als nächstes tragen Sie den Fliesenkleber auf die Unterseite der Zahnkelle und verstreichen den Kleber gleichmäßig auf die Fliesenunterseite.

Dann kämmen Sie den aufgetragenen Kleber mit der gezahnten Seite durch. Eck- und Anschlussfugen lassen Sie aber für die spätere Abdichtung aus.

 

Nachdem alles schön durchgekemmt wurde setzen Sie die erste Fliese – danach die letzte Fliese, dann von links nach rechts alle Fliesen nacheinander. (Um ein perfektes Ergebnis zu erhalten setzen Sie die Fliese immer an die Ecke an)

Am besten kontrollieren Sie alle paar Minuten den Verlauf der Wasserwaage und der Richtlatte, sodass die Fliesen schön gerade verfliest werden. Eine Große Hilfe können auch Fugenkreuze sein.

 

Nach ca. 60 min sollte der Kleber getrocknet sein. Sie entfernen nun alle Fugenkreuze und Kleberreste, indem Sie ein Holzstück alles rauskratzen. Nach ungefähr 24 h kann dann verfugt werden.

 

4. Das Verfugen der Fliesen

 

Vorbereitungen:

a) Folgende Materialien werden für das Verfugen gebraucht:

  • feine Fugenmasse
  • Silikon
  • Wasser
  • Bohrmaschine
  • Mörteleimer
  • Fugenkratzer
  • Fugbrett
  • Fliesenschwamm

b) Fliesen und Fugen reigen
Als erstes müssen Sie sich sicher gehen, dass alle Fliesen und Fugen sauber sind. Falls sich noch Fliesenkleber zwischen den Fugen befindet, Kratzen Sie diesen raus. Zusätzlich sollten Sie die Fliesen mit einem Silikonreiniger reinigen.
c) Anrühren der Fugenmasse
Nun rühren Sie die Fugenmasse an, bis eine feine Masse entsteht. Sie sollten dies gemäß Herstellerangaben machen, um die Masse nicht unbrauchbar zu machen.

Das Verfugen der Fliesen

Jetzt tragen Sie die Fugenmasse auf das Fugbrett und streichen diese diagonal von einer Fuge zur nächster Fuge. Dabei sollte man darauf achten, dass die Fugen vollständig mit Mörtel befüllt werden.

 

Das Reinigen der Wandfliesen

Warten Sie ab, bis sich der Fugenmörtel abgezogen hat waschen Sie die Fugen mit einem Fugenschwamm und trocknen ihn anschließend.